PRTG

PRTG per Powershell bedienen

PRTG (https://www.de.paessler.com/prtg), mein Lieblingstool zur Netzwerküberwachung, hatte für mich bisher immer den Nachteil, das man es nicht so richtig auf der Kommandozeile bedienen konnte. Immer mal wieder kam die Aufgabe eine bestimmten Sensor zu allen bestehenden Server- Objekten hinzuzufügen. Kann man von Hand machen. Ist aber bei vielen Servern echt lästig.

Kurze Suche fördert das Projekt PrtgApi bei GitHub zu Tage. Gut gepflegt und aktuell lässt es praktisch keine Wünsche offen und mir das Herz höher schlagen.
Nachdem ich mir die richtigen Dateien zu einem Powershell- Modul zusammen kopiert und installiert hatte war das hinzufügen eines Sensors zu allen Servern eine Sache von ein paar Minuten:

import-module prtgapi 
connect-prtgserver servername

# Quelle
$quellSensor = get-device quellServer | get-sensor Quelle

# Und auf ein anderes Device klonen
get-device zielServer | clone-object -SourceID $quellSensor.id

# jetzt noch starten:
get-device zielServer | get-sensor Quelle | Resume-Object

Das geht natürlich auch mit einem Array an Zielservern…. sehr cool.
Die API kann noch viel mehr und es lohnt sich da mal etwas tiefer zu graben.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.